· 

Schnee- Waldbaden

Waldbaden in der Stille des Schnees

 

Der Wald wirkt Wunder: Er bringt Entspannung, entschleunigt und hat einen positiven Effekt auf die Gesundheit.

 

In die Ruhe des Waldes eintauchen und die Umgebung nicht nur sehen, sondern ganz bewusst auch riechen, fühlen, hören und schmecken. „Shinrin-yoku“ nennt sich das – oder auf deutsch „Waldbaden“. Was sich hierzulande seit wenigen Jahren als Trend etabliert, ist in Japan schon seit den 80er-Jahren eine anerkannte Heilmethode.

 

Waldbaden wirkt auf das parasympathische Nervensystem, also auf den Teil des Nervensystems, der dafür zuständig ist, den Körper zur Ruhe und Entspannung zu bringen: Der Blutdruck wird reguliert und die Herzfrequenz sinkt. Die Waldluft ist reich an sogenannten Terpenen. Das sind Botenstoffe, die die Bäume ausstoßen, um untereinander Nachrichten auszutauschen.

 

 

 

Waldbaden im Schnee, geht das denn?

 

„Klar, geht das!“. Gerade im Winter, selbst wenn es geschneit hat, verströmt der Wald noch Terpene. Zwar etwas weniger als im Sommer, aber immer noch nachweisbar. Im Nadelwald mit seinen immergrünen Tannen mehr als im Laubwald.

 

Ein Winter-Waldbad hat seinen besonderen Reiz: Schnee enthält bekanntlich viel Luft. Die Hohlräume in und zwischen den Flocken schlucken den Schall auf wunderbare Art und Weise.

 

Deshalb, sobald es geschneit hat, warte nicht lange ab. Tauche ein in den stillen weißen Winterwald.

 

Weiß, die Farbe des Winters mit Eis und Schnee steht in der Farblehre für Reinheit, Ehrlichkeit, Klarheit, Vollkommenheit und Leichtigkeit und ist unheimlich beruhigend.

 

Trau dich, wenn du gesund bist, mal im Schnee ein Stück Barfuß zu laufen oder du entdeckst ein Stück grünes Moos und betrachtest es. Die Schnee-Luft bewusst einatmen und der Stille lauschen. Nimm den weis verzauberten Wald wahr, wie dieser leuchtet und glitzert.

 

Wie wäre es mit einer Schneeballschlacht, ein Schnee-Engel sein, oder ein Schneemann bauen.

 

Spuren im Schnee verfolgen. Oder selbst die ersten Schneespuren hinterlassen. Bilder in den Schnee malen.

 

Und wenn du nach dem Waldbaden nach Hause kommst, genieße ein warmes Bad oder trinke einen heißen Tee oder vielleicht sogar Kakao.

 

 

Deine

Jana

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0