Autogenes Training Oberstufe

 - meditative Methode -

  Suggestionen / Vorsatzformeln

 

Teil II – Formelhafte Vorsatzbildung in der Oberstufe

 

Mit Erfolg, erprobte der französische Apotheker Emile Coué (1857-1926) schon Jahrzehnte vor der Erfindung des Autogenen Trainings den Nutzen der Selbstsuggestion. Er empfahl täglich längere Zeit immer wieder denselben aufbauenden Satz vor sich hinzumurmeln: „Es geht mir jeden Tag in jeder Hinsicht besser und besser.“

 

Tipp von mir:

3x am Tag die Sätze 21 mal wiederholen über 21 Wochen lang

"Ich bin Gesund."

„Es geht mir jeden Tag in jeder Hinsicht besser und besser.“

 

 

Sobald Du die Grundstufe des Autogenen Trainings absolviert hast, befindest Du Dich in einem entspannten Zustand, welcher für weitere Suggestionen empfänglicher ist, als es im normalen bewussten Zustand der Fall ist.

In diesem Zustand ist es möglich, durch eine weitere Formel gezielt ein persönliches Problem oder ein Ziel aufzugreifen.

Das kann so ein allgemeiner Satz wie der von Coué sein oder eine Suggestion.

Die Vorsatz - Formel wird an die Stirnübung angeschlossen.

Die Übungen der Grund- und Mittelstufe können mit jeder weiteren Übungseinheit verkürzt werden, die spezielle Suggestion allerdings benötigt mehrere Minuten, damit sie im Unterbewusstsein Veränderungen einleiten kann.

Ein Standardablauf, der nach Bedarf variiert werden kann und einmal am Tag geübt wird, sieht so aus:

Vier Minuten für die Grundstufe von der Schwereübung bis zur Stirnkühle.

Vier Minuten für die persönliche Formel. Eine gute Grundsubstanz ist es, die Formel 7 mal zu wiederholen. 

Vier Minuten passiv den Entspannungszustand genießen.

Vier Minuten noch einmal die persönliche Formel wiederholen.

Rücknahme: „Arme fest! Tief Luft holen! Augen auf!“

  

Die „formelhafte Vorsatzbildung“ funktioniert laut Studien am besten bei psychosomatischen Krankheiten. Bei Dauerstress, zu hohen Blutdruck, Magen- und Darmprobleme oder Spannungskopfschmerzen kannst Du Dir mit dieser Methode selbst Hilfestellung geben. Die Suggestion kann die Umstellung auf neue Gewohnheiten unterstützen, wie Beipielsweise bei Rauchentwöhnung oder anderen Bemühungen.

 

Folgende Anforderungen soll die Formel erfüllen:

  • positive oder neutrale Formulierung in der Gegenwart (also nicht „ich rauche nie mehr“, sondern „Zigaretten sind mir gleichgültig“)
  • kurze Formulierung, möglichst nur ein bis zwei kurze Hauptsätze.
  • Eingängige, möglichst rhythmische Formulierung (Beispiel:„Ich schlafe ruhig, tíef und fest.“)

Meine Intention

Für die formelhafte Vorsatzbildung, welche wir meist als einen Satz bei der Grundstufe des Autogenen Trainings als Abschluss nutzen können, möchte ich Dir ganz bewusst einen separaten Kurs anbieten. 

Über positv formulierte Formeln kannst Du Deine Gesundheit verbessern oder Dir sogar Wünsche erfüllen. Deshalb finde ich es so spannend und wichtig mehr Hintergrund über positive Satzstellungen zu erfahren und welche Wörter Du lieber meiden solltest.
Die Magie unserer Sprache kann Wunder bewirken.

 

Zugrundeliegende Texte/Quelle:

J-H. Schultz. das autogene Training, Thieme Verlag Stuttgart 1991

 

 

 

 

Die Oberstufe des Autogenen Trainings wird von den Krankenkassen generell nicht bezuschusst.